- Artikel-Nr.: 821202
Der japanische Begriff „Santoku“ (San = drei, Toku = Tugenden), der diesem Messer seinen Namen gibt, deutet auf seine guten Eigenschaften beim Schneiden von Fleisch, Fisch und Gemüse hin. Die knapp 18 cm lange Klinge unseres „santoku knife“ erlaubt ein stilechtes Arbeiten auch in europäischen Küchen.
Die Kochmesser aus der PUMA IP Reihe entstammen einem Entwurf des deutschen Messermachers und Fachbuchautoren Ernst Siebeneicher-Hellwig und vereinen hohe japanische Klingenqualität mit den Vorteilen eines modernen Designs.
Jedes einzelne Exemplar wird mit größter Sorgfalt aus besten Materialien hergestellt. Die Klinge besitzt 67 rostfreie Lagen, wobei der Kern aus japanischem V-Gold No.10 High Carbon Edelstahl (VG10) besteht. Hierbei handelt es sich um einen sehr harten und schnitthaltigen Messerstahl. Die auf der VG10-Kernlage befindlichen Schichten bestehen aus jeweils 33 Lagen pro Seite, wobei sich die japanischen Stähle SUS 430 und SUS 431 abwechseln. Die Klinge ist auf ca. 60 HRC eisgehärtet und zeichnet sich durch eine ausgezeichnete Schnitthaltigkeit aus, die das Messer lange scharf hält.
Der Griff wird aus verzugsfreiem Pakkaholz gefertigt. Aufgrund dieser Eigenschaften und der hohen Verarbeitungsqualität ist jedes Messer für alle Schneidarbeiten in der Küche bestens geeignet. Zudem unterstützt das funktionale Griff-Klingen-Design die angenehme Handhabung aller PUMA IP Kochmesser. Damit Sie möglichst lange Freude damit haben, bewahren Sie das hochwertige Schneidwerkzeug stets an einem Messerhalter oder in der Verpackung auf und beachten Sie bitte die Pflegehinweise, die wir jedem Exemplar beilegen.
- Klingenlänge: 178 mm
- Stahl / Härte: Damast VG10, 67 Lagen / 60 HRC
- Gesamtlänge: 315 mm
- Messergewicht:199 g
- Beschalung: Pakkaholz
Marke: | PUMA IP |
Griffschale: | Pakka |
Klingenmaterial: | Damast VG10 |